Selbstbestimmung oder Fremdbestimmung
Ulrike Ackermann
Selbstbestimmung oder Fremdbestimmung? Soziales Leben im Internet
166 Seiten
Buchausgabe (Paperback): 19,80 Euro
ISBN 978-3-941743-55-7
E-Book (PDF): 9,80 Euro
Die Durchdringung des realen sozialen Raums durch die Virtualität des Internets verändert Kommunikationsgewohnheiten und Mentalitäten. Neuartige Prozesse der Vergemeinschaftung und Kollektivierung, aber auch der Individuierung und des Autonomiegewinns sind dabei zu beobachten. Werden
wir als Folge der fortschreitenden „digitalen Revolution“– entsprechend der zentralen Fragestellung des Bandes – also zusehends fremdbestimmter, oder eröffnet uns das Internet neue Möglichkeiten einer „digitalen Selbstbestimmung“?
Ausgehend vom Befund eines sich wandelnden Mischungsverhältnisses von Öffentlichkeit und Privatheit im digitalen Zeitalter loten die wissenschaftlich fundierten Beiträge Chancen für Freiheit und Selbstbestimmung aus, machen aber auch auf Gefahren und Risiken des nach wie vor ambivalent beurteilten World Wide Webs und seiner unzähligen Applikationen aufmerksam.
Kurzum: Können die neuartigen technischen und sozialen Möglichkeiten des Internets als Chancen für Freiheit und Selbstbestimmung genutzt werdenoder bergen sie Gefahren, die unseren hart erkämpften Freiheitsstand gefährden?
Inhalt
Ulrike Ackermann
Einleitung 7
Niklas Barth und Dinah Wiestler
Erkaltete Privatheiten – erhitzte Öffentlichkeiten. Politische Teilhabe und Lebensexperimente auf Social Network Sites 15
Florian Püschel
Technische Beobachter. Zur Transformation des Verhältnisses von Öffentlichkeit und Privatheit 35
Matthias Klemm und Ronald Staples
Mechanismen der Pflege sozialer Beziehungen in der digitalen Textkommunikation 55
Max-Otto Baumann
Web 2.0 und soziale Autonomie. Eine optimistische Perspektive 75
Hans Jörg Schmidt
Knigge und die Zivilisierung des Internets. Ein Beitrag zur Genese und Funktion sozialer Normen im digitalen Zeitalter 93
Andreas Antić
Lippmann, Dewey und die digitale Vernetzung der Öffentlichkeit 115
Jessica Heesen
Gesellschaftliche Medialisierung. Die Rolle von Big Data und kontextbezogenen Medien für die Herstellung von Öffentlichkeit 131
Frank Eckardt
Die digitale Stadt. Neue Gesellschaft, neue Politik? 149
Die Autoren 163